· 

Gedanken zur Zeitqualität in der Krebs-Periode 2025

Die monatliche Kurzfassung der „Zeitqualität“ stelle ich unzähligen Leserinnen und Lesern seit Jahren kostenlos zur Verfügung. Wenn Sie meine Arbeit mit einem finanziellen Beitrag unterstützen möchten, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Doch nicht nur: Ich würde eine solche Geste auch als Wertschätzung meiner Arbeit empfinden. Vielen Dank! 

 

von Ruth Siegenthaler.

Die ausführliche Version können Sie hier bestellen.

 

© alle Rechte bei Ruth Siegenthaler. 

 

 

Wendezeit

 

Die Sonne wechselt am 21. Juni 2025 um 4:43 Uhr in den Krebs. Die Krebs-Periode beginnt mit der Sommersonnenwende. Johannes der Täufer sagte: «Er muss wachsen, ich aber abnehmen» (Joh. 3.30). Mit den langsam kürzer werdenden Tagen geht es darum, das Augenmerk auf unsere innere Entwicklung, auf unsere innere Sonne zu lenken. Da im unbewussten Erleben und vor allem im Weltgeschehen die Bereitschaft dazu fehlt, steht eine Egoschmelze an, die sich rasanter vollziehen wird als die Gletscherschmelzen im Hochgebirge. Aus astrologischer Sicht sind folgende Konstellationen dafür verantwortlich:

  

Der seit dem 9. Juni bis zum 11. Juli 2025 wegen seiner Nähe zur Sonne nicht sichtbare Jupiter lädt dazu ein, die Aufmerksamkeit nach innen zu richten und beispielsweise über Generationen hinweg vererbte Glaubensgrundsätze, Wachstumspläne, Familienmuster sowie unsere seelische Geborgenheit zu reflektieren. 

 

Am 16. Juli 2025 ereignet sich die erste und am 20. Februar 2026 die zweite Saturn/Neptun-Konjunktion. Bei der ersten Konjunktion sind Saturn und Neptun rückläufig und bei der zweiten Konjunktion direktläufig. Das Zusammentreffen von Saturn und Neptun im Sog des Frühlingspunktes wird in den kommenden Monaten enorme Veränderungen und Umbrüche in den gesellschaftlichen Strukturen auslösen und eine weitere Etappe in einer Wendezeit einleiten, die es in der bekannten Geschichte der Menschheit wohl noch selten gegeben hat. In Stichworten geht es um Tragödien, Traumata, Leiden und Verluste – Begrenzungen und Durchbrüche – Auferstehung und Erlösung – Erfindungen und Horrorszenarien – Gedichte und Fantasien.

  

Uranus macht am 7. Juli 2025 seinen ersten Abstecher in die Zwillinge. Der Planet Uranus regiert über den Wassermann, in welchem sich seit letztem Jahr Pluto befindet. Dadurch erhält die noch junge Luftära zusätzlich Aufschwung, was sowohl eine Fülle von neuen Möglichkeiten und gleichzeitig auch ein Überhandnehmen von Kontrollmechanismen durch KI und andere Werkzeuge mit sich bringt.

 

Den Abschluss dieser intensiven Berichtsperiode bildet Merkur, der vom 18. Juli 2025 bis zum 11. August 2025 im Löwen rückläufig ist. Während der rückläufigen Phase ist die Tendenz zu Missverständnissen erhöht. Es ist anzunehmen, dass Skandale auffliegen. Auf der Entwicklungsebene geht es darum, unser Denken und Kommunizieren mit unserem Herzen in Einklang zu bringen, was oftmals gar nicht so einfach ist. 

 

Ich glaube, es ist das Wichtigste überhaupt, keine Partei zu ergreifen, sondern mit einer friedlichen Geisteshaltung und dem eigenen Wirken energetisch zur Schaffung einer neuen Erde beizutragen.

 

 

Die Einflüsse in den einzelnen Wochen

 

Diese Einflüsse tangieren Sie nur, wenn Konstellationen in Ihrem persönlichen Horoskop aktiviert werden. Sonst sind Sie lediglich in der einen oder anderen Form Zuschauer. 

 

 

 

Samstag/Sonntag, 21./22. Juni 2025 – Wendezeit 

 

Die Sonne wechselt am Samstag um 4:43 Uhr in den Krebs. Es ist der Tag der Sommersonnenwende. Zu Beginn der Krebs-Periode steht die Sonne im Sog des Schwertes des Orions (siehe Himmelskarte Seite 8). Deshalb gestalten sich die Tage vom 21. bis zum 24. Juni recht kämpferisch. Das bedeutet, dass wir leichter als zu anderen Zeiten fähig sind, mit dem Schwert des Bewusstseins bestehende Verbindungen oder leidvolle Verhaltensmuster zu durchschneiden. 

 

Mars, der Planet der Durchsetzungs- und Handlungsweise, durchquert vom 17. Juni 2025 bis zum 6. August 2025 das Tierkreiszeichen Jungfrau, das aus der Tiefe des Himmels vom Sternbild Löwe beeinflusst wird. Dadurch gestaltet sich in diesem Zeitraum die Durchsetzungs- und Handlungsweise nicht nur analytisch und helfend, sondern auch machtvoll und kraftvoll. 

 

Von Freitag bis Dienstag der folgenden Woche aktiviert Mars in der Jungfrau der Reihe nach Saturn und Neptun im Widder, Jupiter im Krebs und Pluto im Wassermann. Diese Einflüsse tragen sowohl dazu bei, das Richtige im richtigen Augenblick zu tun, schüren jedoch auch überall dort Konflikte, wo die Rechte des Stärkeren gelten.   

 

Am Sonntag und Montag bildet die Sonne im Krebs zuerst ein Quadrat zu Saturn, dann zu Neptun im Widder, und am Dienstag der folgenden Woche befindet sich Jupiter in Konjunktion mit der Sonne. Es sind ernsthafte Tage, in denen Hindernisse in den Weg gelegt werden können. Fragen, die man sich im individuellen Erleben stellen könnte: Wie kann ich ich selbst sein? Was ist sinnvoll für mich? Wie übernehme ich gleichzeitig in einem gesunden Mass Verantwortung für mein Leben?

 

 

Die Woche vom 23. bis zum 29. Juni 2025 – Ende und Neuanfänge

 

Die Sonne/Jupiter-Konjunktion vom Dienstag bildet Aspekte zu Mars in der Jungfrau und dem rückläufigen Pluto im Wassermann, und am Mittwoch ist Neumond. Diese Einflüsse können von Montag bis Donnerstag zur Ansicht führen, dass man sich für Entscheidungen rechtfertigen müsse, oder umgekehrt, dies von anderen erwartet. Da gleichzeitig am Dienstag Merkur im Krebs im Quadrat zu Chiron im Widder steht, können in diesen Tagen Gespräche eine Herausforderung darstellen, weil leicht ungewollt verletzende Worte fallen. Es ist menschlich, manchmal im Konflikt mit sich selbst zu stehen und dabei Gefahr zu laufen, sich selbst mit Argumenten, die in diesen Tagen vielleicht niemand hören will, zu überzeugen. 

Doch weiser ist es abzuwarten, bis sich ein Ausweg zeigt oder bis einem die Lösung zufällt, zumal der bis zum 11. Juni 2025 nicht sichtbare Jupiter dazu einlädt, inneren Prozessen den Vorzug zu geben.  

 

In diesem Sinne beschert der Neumond am Mittwoch sowohl ein Ende des Bekannten und einen Neuanfang in Unbekanntes. 

Am Donnerstag macht Merkur im Krebs ein Sextil zu Uranus im Stier. Dieser sanfte Lernaspekt trägt von Mittwoch bis Freitag zu neuen Einsichten und vernünftigen Lösungen bei. 

 

Am Samstag bildet Merkur im Löwen ein Trigon zum rückläufigen Saturn und Neptun im Widder und am Sonntag eine Opposition zum rückläufigen Pluto im Wassermann. Dank dieser Einflüssen können sich von Samstag bis Montag der folgenden Woche Chancen eröffnen, in Denkprozessen und Diskussionen über all das, was einen beschäftigt, zu sprechen, was zu Lösungsfindungen beitragen kann. Im Negativen ist die Tendenz erhöht, das, was andere Menschen oder auch die Medien verkünden, kritiklos oder aus Bequemlichkeit zu übernehmen. Die Tendenz zu Streitigkeiten ist überall dort erhöht, wo die Fähigkeit zu einem vernetzten und sorgfältigen Denken fehlt.    

 

 

 

Die Woche vom 30. Juni bis zum 6. Juli 2025 – neue Perspektiven im Umgang mit Ressourcen und Werten

 

Neptun wird am Freitag auf 2° Widder rückläufig und am 10. Dezember 2025 auf 29° in den Fischen direktläufig. Da Neptun wegen seines Richtungswechsels von der Erde aus gesehen praktisch stillsteht, kann es in der ganzen Woche zu Verzögerungen kommen, die dann nicht störend wirken, wenn wir uns die Zeit nehmen, die wir brauchen.    

 

Interessant ist, dass am Freitag die Venus auf den letzten Bogenminuten im Stier eine Konjunktion mit Uranus bildet. Dieser Einfluss begünstigt bis Sonntag neue Perspektiven im Umgang mit Ressourcen und Werten sowie auch in Beziehungen. Es ist möglich, dass Beziehungen auseinandergehen, in denen keine Entwicklung mehr möglich ist, und umgekehrt spontan neue Bekanntschaften gemacht werden. Entwicklungen und Veränderungen sind überall dort erschwert, wo die Neigung besteht, wie ein Pfau Talente und Güter zur Schau zu stellen und natürlich daran festzuhalten.

 

Ebenfalls am Freitag wechselt die Venus in die Zwillinge. Interessant sind die Aspekte, die die Venus nach ihrem Eintritt in dieses Zeichen bildet: Am Sonntag macht die Venus in den Zwillingen ein Sextil zu Saturn und Neptun im Widder und am Montag der folgenden Woche ein Trigon zum rückläufigen Pluto im Wasserman. Das heisst: Zuerst wirkt von Freitag bis Sonntag eine idealistische, hilfsbereite und zugleich auch realistische Atmosphäre, die dazu beiträgt, zwischenmenschliche Beziehungen sowie die Finanzen auf eine neue Basis zu stellen. Überlappend geht es von Sonntag bis Dienstag der folgenden Woche darum, aus Erfahrungen Lehren zu ziehen und all das zu verändern oder aufzugeben, was keine Gültigkeit mehr hat. 

 

 

 

Die Woche vom 7. bis zum 13. Juli 2025 – Wertvorstellungen auf den neuesten Stand bringen

 

Uranus macht am Montag seinen ersten Abstecher in die Zwillinge (siehe Kap. 7). An diesem Tag bildet die Venus in den Zwillingen ein Trigon zum rückläufigen Pluto im Wassermann. Diese Einflüsse fordern bis Mittwoch dazu auf, Denken und Kommunizieren, also die Werkzeuge, mit denen wir auch unsere Einstellung zu materiellen und immateriellen Werten formen, auf den neuesten Stand zu bringen. Man sei sich bewusst, dass Denken und Kommunizieren ohne ethische Rückkoppelung zum Lügen verführen, und Lügen führen zu Gewalt. Eine andere Manifestation ist, dass sowohl enorme Gewinne als auch enorme Schulden und Verluste in den Fokus geraten. Denkbar ist, dass Kredite versprochen werden, um Kriege zu finanzieren, oder auch, um durch Kriege und Umweltkatastrophen Zerstörtes wieder aufzubauen. 

 

Am Sonntag wird Saturn im Widder auf 2 Grad rückläufig und am 28. November 2025 auf 25° Fische direktläufig. Wegen seines Richtungswechsels steht Saturn in dieser und der nächsten Woche fast still. Deshalb kann es beispielsweise im Bereich der Arbeit sowie der Pflichten und Verantwortlichkeiten zu Blockaden kommen. Da Saturn bis Ende November 2025 rückläufig ist, ist es weise, Zeichen als Anregung zu betrachten und Bestehendes den neuen Anforderungen anzupassen, zumal mit Uranus und Pluto in Luftzeichen sich auch Bewährtes von einem Tag auf den anderen verändern kann.        

 

Am Donnerstag ist der Mond im Steinbock voll. Der Steinbock-Mond sehnt sich nach Sicherheit und die Krebs-Sonne nach Zugehörigkeit. Es sind strenge Tage, die dann zum Gelingen führen, wenn man sich gegenseitig nicht einengt. 

 

 

 

Die Woche vom 14. bis zum 20. Juli 2025 – markanter Taktwechsel

 

Am Mittwoch ist die wichtige Saturn/Neptun-Konjunktion im Widder exakt, die in harmonische Aspekte zu Uranus in den Zwillingen und dem rückläufigen Pluto im Wassermann eingebettet ist. Diese Konstellation bestimmt in der ganzen Woche das Geschehen und wird vermutlich sehr unterschiedlich erlebt. Wenn wir die Gnade haben,
unser Leben selbstständig zu gestalten, fällt es leichter, Altes über Bord zu werfen und sich gleichzeitig neuen Herausforderungen, die uns selbst und der Welt dienen, zu widmen. Dies ist leider vielerorts in der Welt nicht der Fall und deshalb ist die Gefahr erhöht, dass weiterhin Krisenherde eskalieren. In Schwierigkeiten können auch unbewusste Menschen laufen, die nicht fähig sind, sich selbst und ihre Mitmenschen in grössere Zusammenhängen einzuordnen.   

 

Ausgerechnet am Mittwoch beginnt Merkur sein Tempo zu verlangsamen, weil er am Freitag rückläufig wird. Auch in dieser Woche und anschliessend auch in der dreiwöchigen rückläufigen Phase von Merkur kann es zu Blockaden kommen. Es bringt nichts, sich darüber zu beklagen, wenn es nicht so vorwärtsgeht, wie wir uns dies wünschen. Weiser ist es, sich darauf einzustellen, dass die dreiwöchige Rückläufigkeitsphase von Merkur vom 18. Juli bis zum 11. August 2025 dazu dient, Angelegenheiten zu überarbeiten und neu aufzugleisen. Fehler und Missverständnisse, die in dieser Phase vermehrt auftreten, können weitgehend durch sorgfältiges Denken und Kommunizieren vermieden werden.

 

Am Freitag bildet der rückläufige Merkur im Löwen ein Sextil zur Venus in den Zwillingen und die Krebs-Sonne ein Quadrat zu Chiron im Widder. Dieser Einfluss wirkt von Donnerstag bis Samstag. Zum einen fördern der rückläufige Merkur und die Venus sowohl die Kontaktfreudigkeit als auch das Bedürfnis nach tiefen Beziehungen, in denen man sich über all das austauschen kann, was einen bewegt. Zum anderen kann es sein, dass wunde Punkte zur Sprache kommen, die mit vergangenen Handlungsweisen sowie erlittenen Ungerechtigkeiten in Bezug auf unsere Geborgenheit zu tun haben. Auf der persönlichen Erlebnisebene ist es oftmals das Beste, wenn man die Dinge anerkennt, so wie sie sind, und gleichzeitig versucht, sie aus einer höheren Perspektive zu verstehen.  

 

 

 

Montag und Dienstag, 21./22. Juli 2025 – leidenschaftlicher Ausklang

 

Die Sonne wechselt am Dienstag um 15:31 Uhr in den Löwen. Der Übergang in die heisseste Jahreszeit gestaltet sich wahrhaft heiss und leidenschaftlich, denn:  

 

Am Dienstag befindet sich Mars am absteigenden Mondknoten in der Jungfrau und demzufolge in Opposition zum aufsteigenden Mondknoten in den Fischen. Dadurch liegt von Montag bis Freitag das Gewicht auf vergangenen Handlungsweisen, was Gelegenheit gibt, Erfahrungen zu nutzen und gleichzeitig Handlungsstrategien den aktuellen Realitäten anzupassen. Sorgfalt und Pflichtbewusstsein sind wunderbar, jedoch dann nicht, wenn es übertrieben wird. 

 

Einen Tag später, nämlich am Mittwoch, bildet Mars in der Jungfrau ein Quadrat zur Venus in den Zwillingen. Durch diesen Einfluss herrscht ebenfalls bis Freitag eine intensive und prickelnde Atmosphäre in Beziehungen. Das Problem ist, dass der Wunsch nach Austausch und Abwechslung im Kontrast zu einer sorgfältigen und analytischen Handlungsweise steht. Da in diesen Tagen fast jede zwischenmenschliche Begegnung eine Herausforderung darstellen kann, ist es klüger, sich Zeit zu nehmen, über die eigenen Beweggründe und diejenigen anderer zu reflektieren. 

 

 

© Ruth Siegenthaler  

19. Juni 2025 

Lektorat: Karin Wendering, Berlin

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gabriele Kapohl (Samstag, 21 Juni 2025 13:25)

    Ich danke Ihnen von ganzem Herzen
    Für ihre "Gedanken zur zeitqualität " die ich seit Jahren lese, die mir helfen, mein eigenes Leben
    Besser zu verstehen und nicht unüberlegt zu handeln und vor allen Dingen, das Weltgeschehen
    Aus einer höheren Warte zu betrachten.
    Ich danke Ihnen sehr
    Herzliche Grüße
    Gabriele Kapohl �

  • #2

    Gabriele Kapohl (Samstag, 21 Juni 2025 13:28)

    Diesen Vergleich von der Egoschmelze mit der Gletscherschmelze finde ich besonders schön
    Bin gespannt wie das geschieht �