· 

Gedanken zur Zeitqualität in der Löwe-Periode 2025

Die monatliche Kurzfassung der „Zeitqualität“ stelle ich unzähligen Leserinnen und Lesern seit Jahren kostenlos zur Verfügung. Wenn Sie meine Arbeit mit einem finanziellen Beitrag unterstützen möchten, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Doch nicht nur: Ich würde eine solche Geste auch als Wertschätzung meiner Arbeit empfinden. Vielen Dank! 

 

von Ruth Siegenthaler.

Die ausführliche Version können Sie hier bestellen.

 

© alle Rechte bei Ruth Siegenthaler. 

 

Ein heisser Sommer

Die Sonne wechselt am 22. Juli 2025 um 15:31 Uhr in den Löwen. In den vorangegangenen Berichtsperioden haben wir den Zeichenwechsel von Pluto in den Wassermann, Neptun und Saturn in den Widder und Uranus in die Zwillinge erlebt. In der Löwe-Periode bilden diese Planeten ein Talentdreieck zueinander. Diese Figur deutet auf in Entwicklung begriffene Talente hin, die gehegt und gepflegt werden müssen, damit sie in den kommenden Monaten oder Jahren zur Reife gelangen können. Der Brennpunkt liegt bei den rückläufigen Planeten Saturn und Neptun im Widder, die dazu einladen, Nächstenliebe und Pioniergeist nicht in einer passiven und oft verlogenen Frömmigkeit, wie dies in früheren Zeiten der Fall war, zu leben, sondern aktiv gestaltend und strukturierend. Als Helfer fungieren Uranus in den Zwillingen und Pluto im Wassermann, die uns lehren, dass es die geistigen Mächte sind, die in der Natur walten, und dass der Umgang mit ihnen gelernt werden will. 

 

Merkur, der Götterbote, ist vom 18. Juli 2025 bis zum 11. August 2025 im Löwen rückläufig. Während der rückläufigen Phase ist jeweils die Tendenz zu Missverständnissen und Skandalen erhöht. Da unsere Entwicklung zeitlebens nie aufhört und wir nie ausgelernt haben, gibt uns diese Phase die Chance, unser Denken und Kommunizieren mit unserem Herzen, der Willensinstanz in uns, in Einklang zu bringen. Im Zusammenspiel mit allen anderen Einflüssen kann uns der rückläufige Merkur auch daran erinnern, dass wir eigentlich – wie im Mythos Prometheus – den Göttern das Feuer stehlen könnten, was uns dazu befähigt, unsere Zukunft neu zu erfinden. Mythen bewahrheiten sich oft. Doch diese skizzierten Entwicklungen sind nur dort möglich, wo das Denken und Kommunizieren von Liebe getragen ist. Dort, wo dies nicht der Fall ist, werden sich die schwierigeren Ereignisse überschlagen. Leider müssen wir damit rechnen, dass noch viele Stürme über die Menschheit brausen, bis friedliche Sterne am Himmel aufgehen. 

 

Dennoch ist es weise, gerade in der Löwe-Periode die Lebensfreude nicht zu vergessen. Dies zum einen deshalb, weil uns auf der energetischen Ebene der Löwe dazu einlädt, sowohl das göttliche Kind als auch den Helden in uns zu entdecken – Qualitäten, die uns dazu befähigen, authentisch und mutig das Leben zu meistern. Zum anderen ist es so, dass mit einer herzlichen, liebenden und in sich ruhenden Haltung unser Magnetismus erhöht ist, und gerade damit leisten wir in diesen wilden Zeiten den wirksamsten Beitrag zum eigenen und zum Wohl der Erde. Der Punkt ist, dass, je mehr Menschen dies tun, sich die Dinge desto schneller zum Besseren wenden werden.

 

 

Die Einflüsse in den einzelnen Wochen

 

Diese Einflüsse tangieren Sie nur, wenn Konstellationen in Ihrem persönlichen Horoskop aktiviert werden. Sonst sind Sie lediglich in der einen oder anderen Form Zuschauer. 

 

Die Tage vom 25. bis zum 27. Juli 2025 – schöpferische Willenskräfte nutzen

Die Sonne wechselt am Dienstag um 15:31 Uhr in den Löwen. In der Löwe-Periode steht die persönliche Entfaltung im Vordergrund, was für viele Menschen eine Quelle von Stolz, Freude, Kraft und Selbstvertrauen ist. Die Kehrseite ist ein Zurschaustellen von Macht und Einfluss. Der noch bis zum 11. August 2025 im Löwen rückläufige Merkur empfiehlt, neben achtsamem Denken und Kommunizieren auch darüber zu reflektieren, welche Auswirkungen Gedanken und Worte haben.    

 

Mars, der sich am Dienstag am absteigenden Mondknoten in der Jungfrau befindet, doppelt nach, indem er von Montag bis Freitag das Augenmerk auf vergangene Handlungsweisen lenkt, was Gelegenheit gibt, Erfahrungen zu nutzen und Korrekturen anzubringen. Sorgfalt und Pflichtbewusstsein sind wunderbare Qualitäten, sofern sie nicht übertrieben werden. Wichtig ist, in diesen Tagen keine Zwanghaftigkeit an den Tag zu legen, sondern vielmehr auch dem Fluss des Lebens zu vertrauen.  

 

Am Mittwoch bildet Mars in der Jungfrau ein Quadrat zur Venus in den Zwillingen. Dieser Einfluss beschert bis Freitag eine intensive Atmosphäre in Partnerschaften. Dadurch steht das Bedürfnis nach Austausch und leidenschaftlichen Beziehungen im Kontrast zu einer sorgfältigen und analytischen Handlungsweise. Es ist möglich, dass in diesen Tagen viele zwischenmenschliche Begegnungen eine Herausforderung darstellen. Es ist klüger, fünfe gerade sein zu lassen oder aber in wichtigen Fällen über die tieferen Beweggründe zu reflektieren.  

 

Am Donnerstag ereignet sich der Neumond im Löwen im Trigon zum rückläufigen Neptun in den Fischen, und am Freitag steht die Sonne in Opposition zum rückläufigen Pluto im Wassermann. Im Positiven setzen diese Einflüsse eine enorme schöpferische und geistige Willenskraft frei, wodurch neue Lösungsansätze und Handlungsweisen begünstigt werden. Im Negativen ist die Tendenz zu Fehleinschätzungen, Manipulationsmanövern und Lügen gegeben. Konstruktive Ergebnisse können dann erzielt werden, wenn im Denken, Kommunizieren und Handeln Tugenden wie Klarheit und Integrität das Sagen haben und der Mut da ist, sich auf ganzer Linie treu zu bleiben. Da viele Drahtzieher mit allen Wassern gewaschen sind, muss mit sehr schwierigen Ereignissen gerechnet werden. 

 

 

Die Woche vom 28. Juli bis zum 3. August 2025 – Standortbestimmung

Merkur ist noch bis zum 11. August 2025 im Löwen rückläufig. Achtsames Denken und Kommunizieren schützt vor unangenehmen Ereignissen.

 

Ein wichtiges Ereignis ist am Donnerstag die Konjunktion zwischen dem rückläufigen Merkur und der Sonne im Löwen. Diese Konstellation gibt von Mittwoch bis Freitag Gelegenheit zu einer Standortbestimmung. Möglich ist, dass Entscheidungen fällig sind, welche Projekte man weiterverfolgen will und wo eine Richtungsänderung angesagt ist. Das menschliche Wachstum hört nie auf. Deshalb kann es auch darum gehen, Denken, Kommunizieren und Handeln in Einklang mit dem, was das Herz anstrebt, zu bringen. Fragen, die uns beschäftigen können, lauten: Welche geistige, seelische und physische Nahrung nährt mich und welche nicht? Da die Tendenz erhöht ist, Meinungen subjektiv und zwanghaft zu vertreten, empfiehlt es sich, Menschen zu meiden, die um jeden Preis recht haben wollen. 

 

Man muss ja auch nicht auf alles eine Antwort geben, denn überlappend fordert das Quadrat zwischen der Venus im Krebs und den rückläufigen Planeten Saturn und Neptun im Widder vom Freitag dazu auf, die verschiedenen Aspekte einer Angelegenheit zu überprüfen. Dieser Einfluss kann sich auch so äussern, dass von Donnerstag bis Samstag Ideale von Harmonie in zwischenmenschlichen Beziehungen von der Realität durchkreuzt werden. In diesen Tagen sind zum einen Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft, Intuition und Fantasie erhöht, was bei mangelnder Achtsamkeit leicht dazu führt, die Dinge nicht ganz klar zu sehen. Zum anderen ist es klug, sich darauf einzustellen, dass sowohl die Emotionen als auch die finanziellen Mittel sparsam fliessen. Auf einer ganz anderen Ebene kann es sein, dass man nicht im gleichen Trott weiterfahren will, vielleicht auch deshalb, weil die schwelenden Krisen und Kriege bei vielen Menschen einen Sinneswandel in Gang gesetzt haben.  

 

 

Die Woche vom 4. bis zum 10. August 2025 – harte Verhandlungen

Merkur ist noch bis zum 11. August 2025 rückläufig. Ab Freitag verlangsamt Merkur sein Tempo, weil er am Dienstag der kommenden Woche direktläufig wird. Um Pannen, Missverständnisse und Blockaden zu vermeiden, ist es weise, wie Merkur das Tempo zu verlangsamen. Dies ist nicht umsonst, wird doch dadurch die Konzentrationsfähigkeit erhöht und zugleich die Tendenz, Fehler zu machen, reduziert. 

 

Mars wechselt am Donnerstag in die Waage und bleibt in dem Zeichen bis zum
22. September 2025. In diesem Zeitraum ist das Bedürfnis erhöht, im Einklang mit anderen Menschen zu handeln, was allenfalls als Schwäche ausgelegt werden kann. Doch man lasse sich nicht täuschen, in der Zusammenarbeit mit anderen können durchaus grosse Kräfte entwickelt werden, um Ziele zu erreichen.  

 

Am Freitag bildet Mars in der Waage ein Trigon zu Uranus in den Zwillingen, am Samstag eine Opposition zu den rückläufigen Planeten Saturn und Neptun im Widder und am Sonntag ein Trigon zum rückläufigen Pluto im Wassermann. Den Höhepunkt der Woche stellt am Samstag der Vollmond im Wassermann dar, der dazu auffordert, kulturelle Differenzen zu überwinden und ein Gefühl der Gemeinsamkeit zu entwickeln. Die Herausforderung besteht von Donnerstag bis Dienstag der folgenden Woche darin, hoffentlich im Dialog zu besprechen, welche Zukunftsstrategien sinnvoll sind und welche nicht. Im Positiven ist gleichzeitig die schöpferische und geistige Willenskraft erhöht, wodurch neue Lösungsansätze und Handlungsweisen begünstigt werden. Im Negativen allerdings ist die Tendenz zu Manipulationsmanövern gegeben. 

 

Weil sich Mars, Pluto und Uranus in Luftzeichen aufhalten, kann es sein, dass in den Medien falsche Tatsachen verbreitet werden. Konstruktive Ergebnisse können dann erzielt werden, wenn im Denken, Kommunizieren und Handeln Tugenden wie Klarheit und Integrität das Sagen haben und der Mut da ist, sich auf ganzer Linie treu zu bleiben. Gut beraten ist, wer Kritik nicht persönlich nimmt und Hindernisse als Anstoss dazu betrachtet, Korrekturen anzubringen oder Handlungsweisen zu optimieren. Gold wert ist in diesen Tagen die Fähigkeit, sich selbst und andere objektiv zu sehen und möglichst neutral zu bleiben. Im Weltgeschehen sind dies sehr anspruchsvolle Tage, weil durch die Löwe-Sonne sowie den stillstehenden Merkur in diesem Zeichen ein übertriebenes Löwe-Gebaren die Szenen zu dominieren versucht.   

 

 

Die Woche vom 11. bis zum 17. August 2025 – eine Glückssträhne?

Merkur wird am Montag direktläufig und steht wegen seines Richtungswechsels bis Donnerstag fast still. Deshalb kann es zu kleinen oder grossen Verzögerungen kommen. Ab Freitag geht es dann vor allem in den Angelegenheiten, die in den letzten drei Wochen während der rückläufigen Phase von Merkur überarbeitet worden sind, wieder vorwärts. 

 

Am Dienstag bildet der rückläufige Saturn im Widder ein Sextil zu Uranus im Wassermann. Dieser harmonische Lernaspekt schenkt die ganze Woche Gelegenheit, neue Sichtweisen in die Praxis umzusetzen. Ebenfalls am Dienstag geben sich Venus und Jupiter ein Stelldichein im Krebs. Dieser schöne Einfluss beschert von Montag bis Mittwoch eine glückliche Hand in Unternehmungen und in all den Dingen, die Geborgenheit schenken und das Wachstum fördern. Diese Tage können eine Glücksträhne sein, zumal auch in Beziehungen und Finanzen ein grosszügiger Wind weht. Als Kehrseite zeigen sich Übertreibungen oder Versprechungen, die nicht eingehalten werden können. Deshalb gilt es, bei Entscheidungen immer auch die aktuellen Gegebenheiten sowie Zeit und Finanzen einzuplanen, die es braucht, um Ziele zu realisieren. 

 

Grundsätzlich gestalten sich dank Merkur, der sich noch bis zum 2. September 2025 im Löwen aufhält, Denken und Kommunizieren herzlich, souverän, überzeugend und allenfalls auch anmassend. Am Freitag bildet Merkur einen harmonischen Aspekt mit Mars in der Waage. Dadurch gelingt es bis Dienstag der folgenden Woche leichter, Aktionsspielräume zu optimieren und Problemkreise einer Lösung zuzuführen.  

 

 

Die Tage vom 18. bis zum 22. August 2025 – mit der Zeit gehen

Am Montag ist der letzte wichtige Aspekt in dieser Berichtsperiode, der die ganze Woche über das Zeitgeschehen prägt, exakt, bildet doch der rückläufige Neptun im Widder ein Sextil zum rückläufigen Pluto im Wassermann. Wer mit der Zeit geht, erlebt diesen Einfluss vielleicht wie eine grosse Welle, die ihn trägt, fühlend, dass eine neue Erde in den Geburtswehen steckt. Im schwierigen Erleben kann es sein, was auch verständlich ist, dass einem die Geschehnisse in der Welt Sorgen bereiten. 

 

Merkur im Löwen und Mars in der Waage unterstützen bis Dienstag darin, mit dem Herzen und den Nieren zu denken und zu handeln; das heißt, wenn möglich immer die zwei Seiten einer Angelegenheit zu betrachten.   

 

Die Sonne wechselt am Freitag um 22:35 Uhr in die Jungfrau und am Samstag ereignet sich ein aufregender Neumond. Mehr darüber in der nächsten Zeitqualität. 

 

 

© Ruth Siegenthaler  

19. Juli 2025 

Lektorat: Karin Wendering, Berlin

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.